Sportkurse

Fühle Dich gut

Sport

Fitmix

Fitmix

Du lässt Dich gerne überraschen, liebst die Abwechslung, bist flexibel, magst die Vielfalt, die eine Sportstunde bieten kann???? Dann ist FITmix was für Dich!
Breitgefächert trainieren, das ist hier die Devise. Jede Woche gibt es einen anderen Schwerpunkt. Kondition, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und natürlich Koordination sind immer ein Thema.
Mal steht ein Zirkel an, oder wir machen Konditionstraining mit dem Step. Wir dehnen die Faszien oder machen Krafttraining, auch sehr gerne mit dem eigenen Körpergewicht (Bodyweight), ein Funktionstraining……, eben jede Woche eine neue Überraschungsstunde.
Magst du Dich gerne ausprobieren? Liebst immer eine neue Herausforderung! Monoton geht gar nicht! Grenzen ausloten, aber auch mal nur entspannen?
Dann ist das genau die richtige Stunde für Dich!

Sind die Schweißperlen getrocknet, da darfst Du Dich auf ein entspanntes Stretching freuen!
Und wenn Du dann auch noch mit einem Lächeln die Stunde verlässt, dann haben wir beide alles RICHTIG gemacht!

FRESH Circle

Fresh

Grüne Wiesen, saftige Bäume, mal eine frische Brise um die Nase wehen lassen und nebenbei sporteln.
Na, hört sich das nicht gut an???
Dem stressigen Alltag entfliehen, und genießen, wie die frische Luft Deinem Körper viel mehr an Kapazitäten entlockt.

Joggen, das magst Du gar nicht !?
Kein Problem !
Bei FOKUS Circle steht der Zirkel mit seinen einzelnen Stationen im Mittelpunkt.

Du kannst Dich ganz auf die Übungen konzentrieren, Dich auspowern, alles geben!!!
Am Ende der Einheit verwöhnst Du Dich und Dein Körper mit einem kurzen Cool down, und darfst schon der nächsten Stunde entgegen fiebern…..

Nordic Walking

Nordic

Das Walken mit den Stöcken ist eine schöne Laufsportart.
Kondition, Ausdauer und die Muskulatur, überwiegend im Rumpfbereich, werden hier gut trainiert.
Leider üben nur sehr wenige Walker die ALFA-Technik korrekt aus, was im Laufe der Zeit zu Schmerzen im Schulter-Rücken- oder Kniebereich führen kann.

Ich möchte Dir gerne helfen und zeigen, wie die Technik auszuüben ist, so dass ein effektives und korrektes Walken mit den Stöcken stattfinden kann. Damit Du lange Freunde an der Bewegung mit den Nordic Walking Stöcken hast, ganz ohne Beschwerden hervorzurufen.
Gerne arbeite ich mit einer kleinen Gruppe von bis zu vier Personen, oder einem 1:1 Training, um auf jeden Einzelnen intensiv eingehen zu können.

Hast Du Interesse? Magst Du mal Dein Wissen und Deine Ausführung der Lauftechnik mit mir durchgehen? Jederzeit gerne

Personal Training

Personal

– Du hast nur begrenzt Zeit?
– Verfolgst ein bestimmtes Ziel?
– Magst nicht in der Gruppe trainieren?

Es gibt so viele Gründe, eine NUR-FÜR-DICH-STUNDE zu buchen.

Ich freue mich sehr, ganz auf Deine Bedürfnisse einzugehen, Dir zu helfen, Deine Wünsche und Ziele wahr werden zu lassen.
Ich möchte Dich unterstützen, Dich Deinen Vorstellungen näher zu bringen!
Du schenkst mir Dein Vertrauen, ich gebe Dir mein Wissen!

Lass uns gemeinsam loslegen, und Träume realisieren.

Painfree Facia

Painfree

Tatsächlich möchte ich Dir zeigen, wie man durch regelmäßiges, sanftes Bewegen schmerzfrei wird, den Bewegungsradius vergrößert und neue Lebensqualität erreicht.

Durch Alltagsstress, falsche Körperhaltung, Bewegungsmangel und was noch alles in unser Leben eingreift, bekommen wir Fehlhaltungen. Auch das jede Bewegung schmerzt, oder gar nicht mehr durchzuführen ist und ein Unwohlsein auftritt, dafür kann Dein Fasziengewebe die Ursache sein.

Ich möchte Dir Entschleunigung vom Alltag für ein paar Minuten bei PAINFREE Fascia@ schenken. Mit federnden, schwingenden und rhytmischen Bewegungen gibst Du Deinen Faszien den Impuls wieder lang und geschmeidig zu werden. Den Körper in die Länge ziehen, recken und strecken, das machen wir in dieser Stunde. Immer wieder dem Körper ein paar Atemzüge Entspannung zwischendurch gönnen, so das eine Harmonie zwischen Körper und Geist entsteht. Das Kräftigen des Körpers spielt auch eine wesentliche Rolle. Zwei oder drei kurze, intensive Anstrengungen in jeder Stunde, das ist für jeden machbar. Natürlich biete ich Dir auch für den Fall der Fälle Alternativen an. Um Dein Fasziengewebe auch zu massieren, kommen wir um die Faszienrolle nicht herum. Du wirst aber sehr schnell spüren, dass durch regelmäßiges Rollen ein angenehmes Gefühl entsteht.

Schenke Dir noch ein paar Minuten Entspannung, und spüre Deinen Körper, bevor Du nach Hause gehst.

Schmerzcoach

Schmerz

Du bewegst Dich regelmäßig und trotzdem leidest Du an einer Fehlhaltung? Du leidest unter Knie-Rücken- Nackenschmerzen? Sie bereiten Dir Probleme im Alltag.? Du entwickelst ein Unwohlsein?
Dein Fasziengewebe kann beteiligt, oder gar die Ursache sein.
Hier arbeite ich gerne in Kombination!
Ich versuche den Körper ganzheitlich zu sehen. Körper und Geist sind ein Gefüge und haben einen enormen Einfluss auf unser Fasziengewebe.

Gemeinsam mit Dir, zeige und mache ich Stretcheinheiten, die individuell auf Deine Beschwerden abgestimmt sind. Zu Hause und im Alltag kannst Du auf diese zurückgreifen und damit Dysbalancen ausgleichen.
Festes Bindegewebe wird mit kleinen, gezielten Bewegungen der Finger, Hände oder mit Faszienbällen ausgestrichen. Auch mit gezieltem Druck wird dem Gewebe den Impuls gegeben, sich zu entspannen. Das Fasziengewebe wird wieder weicher und glatter. Deine Beweglichkeit größer, die Lebensqualität wird gesteigert.

Gebe Deinem Körper die Möglichkeit, sich bei dieser 1:1 Einheit fallen zu lassen und den angenehmen Effekt zu spüren!

(In seltenen Fällen kann das Lösen der Faszien als Verschlechterung des Zustandes, für einen kurzen Zeitraum, empfunden werden).

Slow

Slow

Gebe Deinem Körper die Möglichkeit ein paar Minuten zu entspannen und im Hier und Jetzt zu sein.
Beginne dann mit mir langsame, fließende Bewegungen mit Deinem Körper durchzuführen,  die sich aus PAINFREE@Fascia, Faszientraining, Bodyweight (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) zusammensetzen. Aber auch ein Mix aus Yoga- und Pilateselementen begleiten das gesamte Stundenbild.

In dieser sanften Stunde wird sehr viel gedehnt und in die Länge gearbeitet, Du bringst Deinen Körper zu seiner wahren Größe zurück. Ebenso stärkst Du Deine Rumpf- Arm- und Beinmuskulatur, um somit Stabilität für den Alltag zu schaffen und gestärkt durchs Leben zu gehen.
Genieße noch die kleine Stretcheinheit am Ende der Stunde. Lass zu, dass Deine tiefliegende Muskulatur durch das langsame, aber doch intensive Training, zur Ruhe kommt. Lass Deine Gedanken fliegen……;)

Für alle, die ein bisschen mehr wollen…;)!

XCO

Xco

Für mich gibt es nichts Schöneres, als sich in der Natur zu bewegen. Die Jahreszeiten zu spüren und mit ihnen zu gehen. Deshalb versuche ich möglichst viele Sportangebote unter freiem Himmel anzubieten.
Ganz zu Beginn meiner Trainertätigkeit hatte ich das Glück, den XCO-Trainer kennen und lieben zu lernen.

Kennst Du den XCO-Trainer???

Dieses Trainingsgerät sieht aus wie eine Hantel, birgt im Innern aber ein Geheimnis: Es ist mit Schiefergranulat gefüllt. Bei jeder Bewegung rutscht diese lose Masse hin und her und gibt der Muskulatur den Impuls bei jeder Bewegung jedes Mal neu anzuspannen.
So wird jedes mal ein neuer Reiz auf den Muskel abgegeben. Jede Kontraktion entlockt dem Körper ein neues An- und Entspannen, was den Körper auf`s Neue fordert.
Durch diesen Effekt hat das XCO-Training eine intensive Wirkung auf Sehnen, Bänder und Bindegewebe. Auch die muskuläre Spannung um die Gelenke wird erhöht, wodurch sie vor Überlastung geschützt sind.
Das XCO -Trainingsgerät ist für Jedermann geeignet, ob Spitzensportler oder Freizeitaktivist. Egal ob Laufen, Walken oder im Indoorbereich shaken, einfach gleich die Wirkung spüren…!

Hier mal ein paar Argumente für Dich….

– schnell erlernbar
– ausgezeichnetes All-In-One-Training, Herz- und Kreislauf sowie die Muskulatur werden gleichermaßen trainiert
– trainiert besonders Arme, Schultern, Bauch und Rücken während des Laufes
– löst Verspannungen im Nacken – Schulterbereich und kräftigt gleichzeitig die Muskulatur
– strafft den Körper
– gelenkschonend
– individuell dosierbar und gestaltbar
– ideale Alternative zum Joggen
– mit Spaß den Körper in Form bringen und was Gutes tun,……..

…na, bist Du neugierig geworden???? Dann überzeuge Dich selbst und spüre die Wirkung von Anfang an!
Um das ideale Training für Dich zu finden, habe ich unterschiedliche Angebote:

– XCO – Slowly Walk
– XCO – Walk
– XCO – Intervalllauf

…. und dann gibt es im Herbst/Winter das Indoor Angebot XCO -Shape!

Liebsten-Workout

Familie

Hast du dir schon einmal eine Sportstunde ganz nach deinen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen gewünscht??? Einmal der „Bestimmer“ sein!

Das wird beim „Liebsten-Workout“ Realität!

Schnapp dir deine Freunde, Kollegen, Familie, ….einfach diejenigen mit denen du dich gerne bewegen möchtest.  Kreiere deine  Sportstunde, egal ob Yoga-Bord, TRX, Blackroll, XCO-Shape, Step, Stretch……oder ein Mix, Uhrzeit und Tag. Habt gemeinsam eine tolle Stunde!